Am Montag, 1. September 2025, können sich die Zuhörer:innen um 19:30 Uhr in der Seelzer Kirche St. Martin auf eine musikalische Fantasiereise begeben: Auf Einladung des Fördervereins Con Brio ist das Bläserquintett Quintasia des Heeresmusikkorps Hannover zu Gast.
Quintasia, das sind fünf Berufsmusiker:innen, die vor ihrer jetzigen Station in Hannover an den renommierten Musikhochschulen in Düsseldorf und Essen studiert haben: Conny Schulenburg (Querflöte), Arseni Borovikov (Oboe), Torsten Seinecke (Klarinette), Andreas Pfister (Horn) und Matthias Bischoff (Fagott).
Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm – auch mit neuen Interpretationen bekannter Werke – freuen: So wird Quintasia unter anderem Auszüge aus Georges Bizets Oper „Carmen“, ein „Sturm und Drang“-Quintett von Johann Christian Bach, die Ouvertüre zu Gioachino Rossinis „Die seidene Leiter“ und Astor Piazollas „Libertango“ zu Gehör bringen.
Dieses Benefizkonzert wird von Con Brio e. V., dem Seelzer Förderverein für sinfonische Blasmusik, veranstaltet. Der Förderverein wurde 2017 gegründet und unterstützt seitdem insbesondere die musikalische Nachwuchsarbeit des Jugendblasorchester Seelze, wie z. B. das Projekt „Musik macht stark“, die Bläserakademie und verschiedene andere Initiativen. Aber auch Projekte wie die „Obentraut-Hymne“, eine Auftragskomposition für die Stadt Seelze, unterstützte Con Brio bereits finanziell.
Der Eintritt zum Konzert ist frei – der Förderverein freut sich aber über Spenden (egal in welcher Höhe), um weiterhin spannende musikalische Projekte und lokale (Nachwuchs-)Musiker:innen unterstützen zu können.
Sitzplätze können vorab mit einer kurzen E-Mail an vorstand(at)conbrio-seelze.de reserviert werden.
(fr)
Montag, 1. September 2025
Beginn 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
Ev. Kirche St. Martin, Martinskirchstraße 11, 30926 Seelze
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten