Aktuelles

Search

Die Aktivitäten des Jugendblasorchester (Jbo) Seelze sind überaus vielfältig: Nicht nur finden sich mit dem Modern Sound[s] Orchestra und den YoungStars zwei Konzertorchester unter dem Dach des Vereins, sondern auch der Ausbildungsbetrieb für den musikalischen Nachwuchs. Das Projekt „Musik macht stark“ gibt Kindern und Jugendlichen die Chance, ein Musikinstrument zu erlernen, um so idealerweise Freude an einem langfristigen Hobby zu haben.

Die Organisation wird ehrenamtlich durch Vereinsmitglieder übernommen, die so ihre Leidenschaft weitergeben. Genau dieses Engagement wurde nun mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis gewürdigt. Vom Land Niedersachsen, den VGH Versicherungen und den niedersächsischen Sparkassen ausgelobt, gehörte das Jbo Seelze in diesem Jahr zu den Initiativen, die sich in besonderem Maße „unbezahlbar und freiwillig“ für Mitmenschen einsetzen.

Mit seinem Konzept konnte es die Jury überzeugen und erhielt am 26. November 2022 den mit 3000 Euro dotierten Preis. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Thomas Mang, der Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Mitgliedern des Vorstands den Siegerscheck. Steffen Hospodarz, Initiator des Projekts, freut sich sehr über die finanzielle Zuwendung, mit der nun die Nachwuchsarbeit weitere Unterstützung erfährt und die den eingeschlagenen Weg bestätigt.

 



Auch Ministerpräsident Stephan Weil zeigte sich beeindruckt vom Antrieb der Musikerinnen und Musiker und versprach, zukünftig eines der vom Jbo veranstalteten Konzerte zu besuchen (sofern es seine Zeit erlaubt). Im Grußwort würdigte er alle Gewinner: „Dieses Engagement ist für unsere Gesellschaft außerordentlich wertvoll. Mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wollen wir diejenigen öffentlich würdigen, die sich meist ohne großes Aufsehen für das Wohl anderer einsetzen.“

 



Der gewonnene Preis trägt nun also dazu bei, dass es in finanzieller Hinsicht frei von Aufsehen weitergeht und mit hoffentlich ganz viel Aufsehen die vielfältigen Aktivitäten des Jbo Seelze Anklang beim Publikum finden.

(ja)

Hier geht es zu einem Video.